Unser Team

Dirk Vergin

Leitung Antonitercitytours

Nach einer kaufmännischen Ausbildung, studierte Dirk Vergin Forensic Sciences und mehrere Jahre Evangelische Theologie. Bereits seit seiner Studienzeit ist er für die Evangelische Gemeinde Köln sowie die AntoniterCityTours tätig und übernahm im Juli 2022 die Leitung des Stadtführungsprogramms.

Armin Beuscher

Theologe

Armin Beuscher ist Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Lindenthal und Mitbegründer der Stadtführungen an der Antoniterkirche. Seid vielen Jahren wohnt er in Lindenthal, so dass ihm der Stadtteil sehr vertraut ist und er bildet zusammen mit dem Melatenfriedhof den Schwerpunkt seiner Stadtführungen.

Asja Bölke

Kunsthistorikerin

Asja Bölke ist Kunsthistorikerin. Sie stammt aus Hannover, wohnt aber seit über 20 Jahren in der Kölner Südstadt – genauer im Severinsviertel. Wenn sie nicht gerade in Köln führt, und das tut sie viel, ist sie auch mal auf den Gewässern zwischen Sankt Petersburg und Moskau unterwegs.

Engelbert Broich

Journalist

Gebürtig in Köln, arbeitet hier als freier Journalist und Autor.

Silke Dombrowe

Kunsthistorikerin

Silke Dombrowe ist im Kölner Umland geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur hat sie zunächst Geschichte und Spanisch mit dem Ziel Lehramt in Köln studiert. Später wechselte sie zum Studium der Mittleren und Neueren Geschichte, der Alten Geschichte und der Pädagogik, welches mit dem Magister abgeschlossen wurde.
Anlässlich des Deutschen Evangelischen Kirchentages 2007 in Köln ist sie auf das Angebot der AntoniterCityTours aufmerksam geworden und seitdem Stadtführerin.

Hans Josef Henerichs

Diplom Finanzwirt

Berufliche Tätigkeit bis zur Pensionierung in der Finanzverwaltung NRW. Innerhalb und außerhalb der Finanzverwaltung Vorträge im Unternehmenssteuerrecht und gelegentliche Fachaufsätze im Steuerrecht, die im namhaften Otto Schmidt Verlag Köln veröffentlicht worden sind. Durch seine langjährige Mitgliedschaft im Heimat- und Kulturverein Pulheim wurde sein großes Interesse an geschichtlichen und architektonischen Themen geweckt. Nach der Pensionierung hat er
begonnen, selbst Führungen zu gestalten und anzubieten. So konnte er Leidenschaft mit seinen beruflichen Erfahrungen in Führungen zusammenführen, u.a. mit Touren durch den Barbarastollen, einem so gut wie unbekannten Schaubergwerk in der Kölner Uni – welches in verschiedenen Publikationen, u.a. im TOP Magazin Herbst 2017, beschrieben wurde.

Uta Walger & Dirk Kropp

Pfarrerin i.R. & Aikidolehrer

Uta Walger ist jahrelang Pfarrerin in der Dreifaltigkeitskirche in Köln-Ossendorf  gewesen und führt Sie nun durch das ehemalige Kirchengebäude. Gemeinsam mit Dirk Kropp, Aikidolehrer und Inhaber des Dojos, das nach der Umnutzung in die Kirche einzog, bringen sie den Interessierten das Projekt näher.

Jürgen Hollstein

Historiker

Studium Geschichte, Romanistik und Erziehungswissenschaften in Köln und Poitiers. Kommunalpolitisches Engagement (1989 – 2005) in Köln in der Bezirksvertretung Porz und im Rat der Stadt Köln, u.a. Vorsitzender des städtisches Schulausschusses.
Langjährige berufliche Tätigkeit in der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung einer Stiftung, Landtagsabgeordneter für einen Kölner Wahlkreis, zuletzt Geschäftsführer einer bundesweit koordinierenden Arbeitgeberinstitution im Bereich der dualen Berufsausbildung.
„Die Kölner Historie ist vielfältig und spannend, es macht mir Freude, dies in den Führungen aufzugreifen und zu vermitteln.“

Günter Leitner

Stadtführer

Der Stadtführer Günter Leitner ist Kölner durch und durch. Er wurde 1955 im Severinsviertel geboren und wuchs in Köln auf. Schon von Kindesbeinen an beschäftigte er sich mit der Geschichte, der Kunstgeschichte und dem Brauchtum seiner Heimatstadt. Seine Liebe galt auch immer der kölschen Sprache, die in ihren reichen Facetten Identität vermittelt und stärkt. Nach dem Abitur studierte er Kunstgeschichte in Aachen und Köln. Das aufwendige Studium finanzierte er mit Stadtführungen in Köln und der Umgebung und legte 1977 seine Prüfung als examinierter Stadtführer bei der Stadt Köln ab. 1988 startet das Stadtführungsprogramm „Köln mit anderen Augen“ der Evangelischen Informationsstelle, Günter Leitner ist von Anfang an dabei. Er gründete das Unternehmen „Köln-Blick“ für Stadtführungen und Kulturmanagement. Er erwarb 1993 den B. Gravelott Verlag, der mit mundartlicher kölscher Literatur die kölsche Sprache und Eigenart (u.a. Lis Böhle, B. Gravelott, Heinz Heger, H. Fischer etc.) differenziert bewahrt und pflegt. Der Karneval ist ihm seit frühester Kindheit tief vertraut. Seit 1990 ist er aktives Mitglied der Kölsche Funke rut-wieß, der ältesten Corpsgesellschaft in Köln, die 1823 gegründet wurde und deren Persiflage-Bewusstsein ihm zu eigen ist.

Manfred Loevenich

Kunsthistoriker

Manfred Loevenich arbeitet seit vielen Jahren für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Gemeinde Köln und als Rerefent für die AntoniterCityTours. Neugier und Begeisterung sind für Ihn die wichtigsten Voraussetzungen einer lebendigen Führung: „Wenn eine Führung den Blick immer wieder neu auf die Stadt lenkt, wird sie zur echten Entdeckungsreise.“ Sein besonderes Augenmerk gilt den Zeugnissen des christlichen Glaubens, die sich in Köln in reicher Vielfalt finden, von der Romanik bis zur Moderne. „Hier sind wahre Schätze der Spiritualität zu heben.“ Vor dem Studium der Theologie, Kunstgeschichte und Rheinischen Landesgeschichte war er vier Jahre Benediktiner: „Ich durfte erfahren, dass die Lebensweisheit der Mönche auch heute Trennendes überwindet, auch zwischen den Konfessionen.“

Dagny Lohff

Kirchenführerin

Ich bin 1963 geboren und habe Evangelische Theologie in Bielefeld-Bethel und Heidelberg studiert, außerdem Kunstgeschichte in Frankfurt, Heidelberg und Bonn mit Abschluss Magister.
Seit zehn Jahren bin ich im Bereich Kirchenführungen tätig, vorwiegend in Köln, inzwischen auch als Referentin für die Fort- und Ausbildung ehrenamtlicher Kirchenführer.
Seit 2000 biete ich bei den AntoniterCityTours folgende Führungen an:
-Biblische und andere Frauengestalten im Dom
-Türme und Wolkenkratzer unter dem Aspekt: Stolze Türme = Stolze Geschichte?
-Kirchen in der City, mit einen Einblick in die speziellen Arbeitsbedingungen von Citykirchen am Beispiel der Antoniterkirche und St. Aposteln

Dagmar Lutz

Kunsthistorikerin

Die Kunsthistorikerin und bildende Künstlerin wurde 1961 in Frankfurt/Main geboren. Nach ihrem Studium in Frankfurt/Main, Mainz und Marburg, führte ihr Weg sie nach Köln, wo sie seit 1989 lebt und arbeitet. Sie war u.a. tätig in der Baudenkmalpflege und ist Mitautorin einer Buchpublikation zur Kölner Stadtgeschichte.

Dr. Thomas van Nies

Kunsthistoriker

Studium der Mittelalterlichen und Neueren Geschichte sowie Kunstgeschichte an den Universitäten Köln und Bochum. Mitarbeit im Rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz. Praktika bei der Unteren- und Oberen Denkmalbehörde, an der Hohen Domkirche (Ausbildung zum Kirchenführer) und beim Kölner Geschichtsverein.

Dr. Anselm Weyer

Literaturwissenschaftler

Studium der Germanistik, Philosophie sowie Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Universität zu Köln. Lehraufträge an Universitäten und Hochschulen in Köln, Frankfurt am Main und Bremen u.a. für literatur- und kulturwissenschaftliche Themen, Rhetorik und Kommunikation. Schreibt u.a. für die Kölnische Rundschau.